Skip to main content
 Drucken 

Karin Ingolitsch-Aigner


, 8051 Graz
Steiermark, Österreich
+43 (0) 6641450541


Kontakt
  • Kita
  • Dunstan
  • Fortgeschrittene
  • AT
  • Anfänger


Zwergensprache Kursleitung


Karin Ingolitsch-Aigner

Kursleiterin Graz und Graz-Süd

Kursbuchung  email   website

Hallo,
ich bin Nele und möchte euch meine ganz persönliche Zwergensprache-Geschichte erzählen:

stellt euch vor, da kommt meine Mama eines Tages vom Babyzeichensprache-Workshop nach Hause und probiert gleich beim Abendessen die ersten Handzeichen aus. Wie ich so vor mir her schmatze, beobachte ich Mama ganz genau. Die ganze Zeit macht sie so einfache Gesten, während sie immer wieder „Papa“ bzw. „Mama“ sagt. Am Ende vom Essen zeige ich dann das Babyzeichen für „Papa“. Plötzlich sehe ich, wie sehr sie sich darüber freut. Sie ist so richtig begeistert von mir. (Es ist übrigens echt kinderleicht für mich!!!! So richtig „baby-isch“).

Dann meldet meine Mama uns beide für einen Zwergensprache-Eltern-Baby-Kurs an. Einmal in der Woche darf ich mich mit anderen Babys treffen, die auch die gleichen Zeichen wie ich lernen. Wir haben so viel Spaß beim Singen, Tanzen und Musizieren. Unsere Mütter sind ja alle so stolz auf uns, weil wir schon so viele Zeichen gelernt und auch angewendet haben.

Eines sage ich euch, es ist soooooooo super, dass ich meiner Familie so viel mitteilen kann und sie mich auch versteht. Alle Verwandten können auch die Babyzeichen, weil sie mit mir ja auch kommunizieren möchten. Sie dürfen sich alle ein bestimmtes Zeichen aussuchen, das zu ihnen passt, damit ich auch über sie „sprechen“ kann.

Meiner Mama bin ich so dankbar, dass sie mir Babyzeichen beigebracht hat. Ich kann ihr alle meine Wünsche mitteilen und sie versteht mich. Abends vor dem Einschlafen fragt sie mich immer, ob ich noch ein Buch lesen oder ein Gute-Nacht-Lied hören möchte. Ich zeige ihr dann die Geste und sie weiß Bescheid, wofür ich mich entschieden habe.

Ach ja, und natürlich sage ich mittlerweile schon meine ersten Wörter; jetzt meine ich richtig mit meiner Zunge und dem Mund und so.

Besondere Angebote

Ich biete auf Anfrage gern individuelle Online-Workshops und -Babykurse an auch für Eltern von Kindern mit Down Syndrom. Ich habe Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik studiert, habe auch eine Tochter mit Down Syndrom und kann deshalb durch meine familiäre Situation und meinen theoretischen Background besonders auf die Situation Betroffener eingehen.

Weitere Angebote

Feiere deinen Geburtstag mit deinen Freundinnen und Freunden gemeinsam bei einer Themenstunde! Wir singen, tanzen und musizieren miteinander. Ich komme gerne zu dir nach Hause.
Preis nach Vereinbarung plus km-Geld.

Als Vorteilsbetrieb im Rahmen des ZWEI UND MEHR - Steirischen Familienpasses biete ich 10 §§ Ermäßigung auf einen Kursplatz in einem Zwergensprache-Babykurs oder -Workshop und 10 §§ Ermäßigung auf einen Kursplatz in einem Dunstan Babylaute-Workshop an.

Veröffentlichungen und Links

LABUBABY - Mit Babyzeichen die Welt entdecken


LT1 Oberösterreich 08.03. 2017, Thema: Zwergensprache/ So können Babys plaudern - Interview mit Andrea Gruber



          Unterstützung mit HERZ für Menschen
    mit dem extra Chromosom.

 


https://www.instagram.com/karingo_babys_verstehen/
https://www.facebook.com/KaringoBabysVerstehen
https://www.youtube.com/@karingoAT